Elena Martino arbeitet seit 10 Jahren als Tanzlehrerin.
In diesen Jahren hat sie sich nicht nur auf den zeitgenössischen Tanz spezialisiert, sondern unterrichtet auch Aerial Dance und Aerial
Yoga.
Seit 2022 hat sie ihren Unterricht auf süditalienische Volkstänze ausgerichtet. Sie bietet einen wöchentlichen 'Pizzica'-Tanzkurs in der Mondo
Aperto e.v an und gibt auch Workshops in Nrw.
Foto:© Martin Miseré
In meinem Unterricht werden die Prinzipien des modernen und zeitgenössischen Tanzes trainiert. Durch den Einsatz von Tanztechniken wie "Floor Work"
und "Release"-Techniken werden Bewegungsabläufe mit unterschiedlichen Choreographien unter Berücksichtigung der zuvor verwendeten Techniken entwickelt.
Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die Ausrichtung der Wirbelsäule im Raum, die Aktivierung der Körpermitte, die Förderung der Balance, die
Isolation der Körperteile und die Verbindung mit dem Boden gelegt.
Das Vertrauen in die eigene Bewegungsfähigkeit, keine Angst zu haben, Fehler zu machen und dem eigenen Instinkt zu folgen, sind für mich wichtige
Bestandteile des Unterrichts.
Ziel ist es, neben dem Spaß an der Bewegung und der Musik, auch einen ganzheitlichen Zugang zum eigenen Körper zu finden.
Dieser Kurs ist als Einführung in den Tanz gedacht. Die Klasse erkundet Bewegung durch Musik, regt die Fantasie der Schüler an und fördert die
Kreativität.
Fantasien und Erfahrungen werden körperlich ausgedrückt und mit Musik und Improvisation unterstützt.
Nach und nach werden die Kinder behutsam an die spezifische Form des Balletts oder des zeitgenössischen Tanzes herangeführt.
Je nach Bedürfnis des Kindes stehen Grundelemente, rhythmische tänzerische Bewegungsabläufe und kleine Choreographien im Vordergrund.
Dabei lernen sie auch die Klassengemeinschaft kennen, verbessern ihre sozialen Fähigkeiten und entwickeln ihre Feinmotorik - und das alles mit viel
Spaß!
Foto:© Martin Miseré
Die Tanzerziehungsprogramme in den Grundschulen ermöglichen den Kindern, die in ihrem Alltag keine Möglichkeit haben, sich dem Tanz zu nähern, einen
freien Zugang zum Tanz.
Die Schülergruppen, mit denen ich arbeite, verfügen über unterschiedliche Kenntnisse in Bezug auf Rhythmus und Bewegung.
Um ihnen eine Basis an tänzerischen Fähigkeiten zu vermitteln, basiert mein Unterricht auf einem körperlichen und musikalischen Warm-up, das
Koordination, Kardioarbeit, Dehnung und Isolation umfasst. Danach lernen sie meine Choreografien oder entwickeln eigene Choreografien mit Hilfe von gezielten Improvisationsaufgaben. Sie werden
ihre körperlichen Fähigkeiten in der Bewegung nicht nur durch tänzerische Fertigkeiten und Aufgaben, sondern auch durch Spiele fokussieren.
Sie werden auch mit Themen aus der Welt des professionellen Tanzes konfrontiert, indem sie sich Videos über moderne und zeitgenössische
Choreographen ansehen oder über die Bedeutung des Tänzerdaseins und der Arbeit im Bereich Site Specific nachdenken.
Auf diese Weise haben die Kinder ein direktes Beispiel und können diese Informationen als Inspirationsquelle für ihre eigenen Arbeiten
nutzen.